Home Chor Songs Interaktiv Kontakt Impressum
Mitgliederbereich  

Liedinfo

Was wir singen
Liste
Download
Hörprobe

Mit ICRA gekennzeichnet.

Valid HTML4.0

Valid CSS

Bohemian Rhapsody
(Freddie Mercury)

Songliste  Originaltext  Autor (Pop-Up)  Weitere Informationen

 Erscheinungsdaten

„Bohemian Rhapsody“ wurde 1975 auf dem Album „A Night At The Opera“ erstmalig veröffentlicht.

 Musikalisches

In diesem beinahe sechsminütigem Stück vereinigte Freddie Mercury musikalische Elemente aus dem Bereich der Balladen (Anfang und Ende), Oper (Mittelteil) und Hard Rock (späterer Mittelteil).

 Bemerkenswertes

Zu „Bohemian Rhapsody“ wurde ein Werbevideo gedreht, das als erstes Musikvideo gilt. Skurrilerweise ist dieses Video nur entstanden, weil Queen nicht bei der Top Of The Pops Vorstellung der Single anwesend sein konnten.

   Bei der Recherche zu diesem Stück ist etwas anderes bemerkenswertes aufgefallen: „bohemian“ hat auch die Bedeutung „zigeunerhaft“ und Franz Liszt's „ungarische Rhapsodien“ basieren auf Zigeunerweisen. Keine Ahnung, ob das etwas zu bedeuten hat ….

 Copyright-Informationen

Text und Melodie dieses Stückes sind nach §64 des Gesetzes über Urheberrecht und verwandte Schutzrechte (UrhG) vom Urheberrechtsschutz geschützt, die Rechte hält die EMI Group.