Home Chor Songs Interaktiv Kontakt Impressum
Mitgliederbereich  

Liedinfo

Was wir singen
Liste
Download
Hörprobe

Mit ICRA gekennzeichnet.

Valid HTML4.0

Valid CSS

Casatschok
(aus Russland)

Songliste  Originaltext  Midi  Score Perfect  PDF  Automatische Übersetzung von Google (Pop Up)  Übersetzung  Weitere Informationen

 Entstehung

„Casatschok“ ist nur eine von vielen lateinischen Schreibweisen für das russische Wort „Козачок“ und bezeichnet einen aus der urkarinischen Folklore entlehnten Volkstanz. Wörtlich übersetzt bedeutet der Name nichts weiter als „Kosakentanz“.
    Die englischsprachige Wikipedia datiert die ersten musikalische Notation dieses Tanzes auf das 17. Jahrhundert und führt sie auf den polnischen Adeligen und Komponisten Kazimierz Stanislaw Rudomina Dusiacki zurück. Nach Hinweis von Vadym Shvydkiy ist diese bekannte Implementierung des Tanzes das Lied „Katjuscha“" (also „Katarinchen“) vom sowjetischen Komponisten Matwej Blanter aus dem Jahr 1938.

 Richtigstellung

Auf einer vorherigen Version dieser Seite stand ziemlicher Blödsinn über die Herkunft des Stückes, wir danken Vadym Shvydkiy für die Hinweise zur Richtigstellung.

 Chorisches

Unser Pianist behauptet, er sein in seiner Jugend recht darin gut gewesen, die Prisjadka zu tanzen, aber den Beweis ist er uns bis heute schuldig geblieben.

 Copyright-Informationen

Text und Melodie dieses Stückes sind von der Gesellschaft für musikalische Aufführungs- und mechanische Vervielfältigungsrechte (GEMA) als gemeinfrei eingestuft worden.