Home Chor Songs Interaktiv Kontakt Impressum
Mitgliederbereich  

Was wir singen
Liste
Download
Hörprobe

Mit ICRA gekennzeichnet.

Valid HTML4.0

Valid CSS

What Shall We Do Wit A Drunken Sailor
(traditional)

Songliste  Originaltext  Anhören (mp3)  Automatische Übersetzung von Google (Pop Up)  Übersetzung  Weitere Informationen  Video 

 Erscheinungsdaten

Unbekannt. Das Lied irgendwann entstanden, soviel ist sicher, aber wann, wo und vom wem, können wir nicht sagen.

 Musikstil: Shanty

Dieses Stück ist, neben „The Banks of Sacramento“ der Shanty.

Shanties (oder neu auch Shantys) sind Lieder der Matrosen zu gemeinschaftlicher Arbeit. Ein vom Shantyman gesungener Solopart, der oft auch improvisiert ist, wird von Kehrreimzeilen der Mannschaft unterbrochen.
   Bedingt durch die Art der Arbeit, haben sich auch unterschiedliche Arten von Shanties gebildet. Zum Beispiel zum Lichten des Ankers (Capstan-Shanty) oder zum Setzen der Segel (Halyard-Shanty). Daraus ergeben sich ganz spezielle Rhythmen. Natürlich wurden Shanties auch am Abend in der geselligen Runde gesungen. Wie auch bei andere Lieder konnten mit den Texten sofort aktuelle Tagesereignisse reflektiert werden. Durch die Internationalität der Seefahrt machten die Shanties schnell die Runde. Häufig finden sich so deutsche Texte zu englischen Shanties (eine Version für dieses Stück findet sich weiter unten).

Denkt man einmal darüber nach, sind Gospel und Shanty gar nicht so weit voneinander entfernt, beide Musikrichtungen haben einen Vorsänger, der den entsprechenden Text sind, und einen Chor, der den Refrain singt. Beide Stile wurden bei schwerer Arbeit gesungen um den Rhytmus der Tätigkeit zu erhalten. Allerdings fehlt dem Shanty der religiöse Aspekt.

 Chorisches

Wir sind einmal als der Shantychor Iserlohn angekündigt worden, das war bei einem legendären Auftritt in der Dechenhöhle.

Bei den Proben für dieses Stück haben wir völlig neue Seiten an unserem Bass kennengelernt…

 deutscher Text

  1. Ho, unser Maat der hat schief geladen, (3x)
    morgens in der Frühe.
  2. Hoi o, ahoi! Wir segeln,(3x)
    morgens in der Frühe.
  3. Wie bringen wir ihn wieder auf die Beine…
  4. Gebt ihm doch ein' Eimer kaltes Wasser…
  5. Klatsch, dieser Guß macht ihn wieder munter…

 Copyrightinformationen

Text und Melodie dieses Stückes sind von der Gesellschaft für musikalische Aufführungs- und mechanische Vervielfältigungsrechte (GEMA) als gemeinfrei eingestuft worden.