Home Chor Songs Interaktiv Kontakt Impressum
Mitgliederbereich  

Liedinfo

Was wir singen
Liste
Download
Hörprobe

Mit ICRA gekennzeichnet.

Valid HTML4.0

Valid CSS

An hellen Tagen
(Giovanni Gastoldi)

Songliste  Originaltext  Midi  Score Perfect  PDF  Weitere Informationen

 Herkunft

Dieses Stück entstamt Haßler's „Baletti a 5 voci per cantare, sonare & ballare“. Dieses Werk enthält viele Stücke, die alle mit Personen- (der Verliebte, der Kühne) oder Szenenbeschreibungen (Liebesjagdt) , was darauf schließen lässt, das sie zu pantomimischen Darstellungen, zum Beispiel im italienschen Karneval, gesungen wurden.

   „An Hellen Tagen“ ist auf die Melodie des Stückes „L’ Innamorata“ (Die Verliebte) getextet.
   Dieser Text ist allerdings schon der zweite deutsche Text, der auf diese Melodie geschrieben wurde. Johann Herman Schrein schieb 1598 das geistliche Lied „In dir ist Freude“ auf diese Melodie. Die bekanntere, von einigen Quellen sogar als Hit des Chorgesangs bezeichnete, ist aber, ohne Frage, die vorliegende Version aus der Feder von Peter Cornelius.

 Copyright-Informationen

Die Melodie dieses Stückes ist nach §64 des Gesetzes über Urheberrecht und verwandte Schutzrechte (UrhG) nicht vom Urheberrechtsschutz geschützt, da Giovanni Gastoldi, der Komponist des Werkes, in Jahre 1622 verstarb.
   Der Text dieses Stückes ist nach §64 UrhG nicht vom Urheberrechtsschutz geschützt, da Peter Cornelius, der Textdichter des Werkes, in Jahre 1874 verstarb.