Home Chor Songs Interaktiv Kontakt Impressum
Mitgliederbereich  

Liedinfo

Was wir singen
Liste
Download
Hörprobe

Mit ICRA gekennzeichnet.

Valid HTML4.0

Valid CSS

Der Mond ist aufgegangen
(Schulz)

Songliste  Originaltext  Autor  Score Perfect  PDF  Weitere Informationen

 Herkunft

Der Text wurde 1779 von Matthias Claudius geschrieben, die Melodie stammt von Johann Abraham Peter Schulz und wurde von ihm 1790 erdacht. Der Vierstimmige Satz ist moderner, er wurde 1905 von Max Reger ersonnen.

 Musikalisches

Man kann „Der Mond ist aufgegangen“ ganz wunderbar mit „Herr bleibe bei uns, denn es wird Abend werden“ als Kanon singen.

 Copyright-Informationen

Der Text dieses Stückes ist nach §64 des Gesetzes über Urheberrecht und verwandte Schutzrechte (UrhG) nicht vom Urheberrechtsschutz geschützt, da der Textdichter des Werkes, Matthias Claudius, im Jahre 1815 verstarb.
   Die Melodie dieses Stückes ist nach §64 UrhG nicht vom Urheberrechtsschutz geschützt, da der Komponist des Werkes, Johann Abraham Peter Schulz, im Jahre 1800 verstarb.
   Der Satz dieses Stückes ist nach §64 UrhG nicht vom Urheberrechtsschutz geschützt, da der Komponist des Werkes, Max Reger, im Jahre 1916 verstarb.