Home Chor Songs Interaktiv Kontakt Impressum
Mitgliederbereich  

Was wir singen
Liste
Download
Hörprobe

Mit ICRA gekennzeichnet.

Valid HTML4.0

Valid CSS

Rawhide
(Dimitri Tiomkin)

Songliste  Originaltext  Autor  Weitere Informationen 

 Erscheinungsdaten

Eigentlich ist dieses Lied die Titelmelodie der CBS-Westernserie „Rawhide“ (dazu aber später mehr) von 1959, bekannt ist das Stück heute aber den meisten Menschen aus dem Film „Blues Brothers“ (1980).    Komponiert hat es der Dirigent und Filmkomponist Dimitri Zinovich Tiomkin im Jahre 1959 für die bereits genannte Fernsehserie.

 Chorisches

Der Chorsatz dieses Stückes ist von zwei Chormitgliedern, nämlich Sebastian Schrauf und Christian Eichhorn, geschrieben worden.
   Dass der Klaviersatz und auch der Sopran an einer Stelle so klingt wie der Jingle eines großen deutschen Kommunikationsanbieters ist reiner Zufall und allein dadurch bedingt, dass es eben nur eine begrenzte Anzahl von Tönen und Intervallen gibt.

 Fernsehserie

Die Fernsehserie „Rawhide“ lief von 1959 bis 1966 und war der Start der Karriere eins bis daher völlig unbekannten Schauspielers namens Clint Eastwood.
   Die 217 Folgen der Serie, komplett in Schwarz-Weiß gedreht und ausgestrahlt, waren die vierterfolgreichste Westernserie der Vereinigen Staaten (nur getoppt von „The Virginian“ (3) „Bonanza“ (2) und „Gunsmoke“ (1))
   Im deutschen fernsehen lief die Serie unter den Namen „Cowboys“.

 Bedeutung

„Rawhide“ heißt übersetzt „Rohleder“ und ist eine recht unschmeichelhafte und politisch unkorrekte Bezeichnun für die Herde Kühe, die die Cowboys in der Fernsehserie quer durch die Staaten zu treiben hatten, heute würde eine derartige Serienbenennung mit Sicherheit diverse tierrechtler auf den Plan rufen.
   Das „Rolling“ scheint allein lautmalerisch für die schaukelnde Bewegung bei Reiten zu sein.

 Copyright-Informationen

Text und Melodie dieses Stückes sind nach §64 des Gesetzes über Urheberrecht und verwandte Schutzrechte (UrhG) vom Urheberrechtsschutz geschützt, Komponist und Textdichter ist Dimitri Zinovich Tiomkin.