Home Chor Songs Interaktiv Kontakt Impressum
Mitgliederbereich  

Musikstile

Was wir singen
Liste
Download
Hörprobe

Mit ICRA gekennzeichnet.

Valid HTML4.0

Valid CSS

Gospel

Songliste  Weitere Informationen

 Der Begriff

Der Begriff Gospel ist wahrscheinlich eine Zusammenführung des englischen „Good Spell“ (Gute Botschaft), bedeutet also so viel wie „Evangelium“.

 Die Musik

Der Gospel entstammt dem Spiritual, enthält aber zusätzlich noch Elemtente des Jazz.

 Chöre

Wie schon Gottfried Abrath in unserer Chorgeschichte schreibt, war uns ist Gospel ein Zauberwort, das man nur zu sprechen braucht, um einen Chor oder ein Chorprojekt innerhalb der Kirche auf die Beine zu stellen. Woran liegt das?
   Vielleicht daran, das Gospel moderner, flotter und schmissiger daherkommt als das, was man so an klassischer Kirchenmusik gewöhnt ist, und es trotzdem noch gottesdienstgeeignet ist.

   Auf jeden Fall schießen, sehr zu unserer Freude, auch in unserer Nachbarschaft immer neue Gospelchöre und Gospelprojekte aus dem Boden, die das musikalische Umfeld unserer Sangesheimat Iserlohn deutlich bunter gestalten.

 Links

  1. Gospel auf Wikipedia

Zurück